Samstag, 25. April 2015

[Lesenacht] Es geht mal wieder los!


Es ist mal wieder Zeit für eine Lesenacht!

Organisiert wird sie von Ines und es kann einfach nur gut werden :)
Fragen/Aufgaben:
21:00:
1.) Welches Buch liest du? (Binde gerne ein Bild von dem Buch in deinen Post davon ein :))
Wo hast du das erste Mal von dem Buch gehört?
Da es sich hier um eine Fantasylesenacht handelt, fällt mir kein Autor ein, der besser geeignet ist, als der deutsche Meister der Phantastik:Markus Heitz.
Heute lese ich sein Buch "Die Legenden der Albae - Tobender Sturm"
Erstmals gehört habe ich davon durch seine vorigen Bücher(Ich habe ungefähr ein Regalbrett an Büchern nur von ihm ^^).
Hier nach das Cover (Quelle):


21:50:
2.) Welche Genres liest du generell am meisten? Wie hoch ist dein SuB? Und wie ist dein Kaufverhalten? - kaufst du gerne Neuerscheinungen oder auch viele ältere Bücher, und liest du dir immer vor dem kaufen Rezensionen durch? Hast du dir wegen einer Rezension schonmal ein Buch gekauft weil sie dich so überzeugt hat?
Uii, so viele Fragen auf einmal :D
Am meisten lese ich Fantasy, die Lesenächte passen also immer gut ;)
Mein SuB müsste momentan 32 Bücher groß sein und ist zum glück am schrumpfen.
Großteils halbwegs neue Bücher, da ich gerne einfach mal in die Buchläden zum stöbern gehe. Wenn mal ein älteres Buch dazwischen ist, welches mich anspricht, wird es natürlich auch mitgenommen :D
Rezensionen lese ich dadurch vorher meistens nicht. Dass ich mir ein Buch direkt nach einer Rezension gekauft habe, ist noch nicht vorgekommen, aber es stehen immerhin schon ein paar dadurch auf meiner Wunschliste ^^

22:30;
3.) Du bist halb erfroren und mitten in der Walachei! Alles was du hast ist die Kleidung die du anhast und ein Berg an Büchern die du wie der Weihnachtsmann in einem Stoffsack hinter dir hergezogen hast. Welches verbrennst du als erstes, damit du dir die Hände wärmen kannst die kurz davor sind vor Kälte abzufallen?
Ich nehme einfach mal an, in dem Sack sind die Bücher, die ich besitze...
...wobei das wirklich nicht gut wäre, wenn ich so an meinen armen Rücke denke :D
Generell trenne ich mich ja ungern von Büchern aber wenn es sein müsste, wüsste ich sehr schnell, welches das erste sein soll. Regelmäßige Leser werden es vielleicht schon erraten haben:
Numbers von Rachel Ward
War leider gar nicht mein Fall...

23:30:
4.) Ganz einfache Frage: Bücher oder eBooks? Und: Wann und wie hat deine Leseliebe so richtig angefangen?
Ganz eindeutig richtige Bücher. Irgendwann kann ich persönlich E-Books nichts abgewinnen.
Der zweite Teil ist ne wirklich gute Frage :D
Ich glaube gelesen habe ich schon immer relativ viel.
Mit den dickeren Fantasybüchern müsste es aber so vor 6 Jahren (glaube ich) so richtig losgegangen sein. Das erste Buch aus dem Bereich war "Die Zwerge" von Markus Heitz.
Somit schließt sich auch wieder ein kleiner Kreis zu heute Abend :)

00:20:
5.) Hattet ihr schonmal einen Traum in dem ein Buchcharakter vorkommt? Welchem Buchpaar würdet ihr gerne die Krone als beststes Buchpaar aufsetzen? Welche übernatürliche Fähigkeit hättet ihr gerne?
Dürfte bestimmt schonmal vorgekommen sein, aber könnte jetzt nicht mehr erzählen, was da passiert ist ^^
Buchpaare gibt es egtl. immer wieder schöne, von daher verzichte ich jetzt einfach mal darauf, das beste zu küren.
Ach schon wieder eine Frage, wo man sich entscheiden muss. Es gibt viele nette Fähigkeiten aber meistens kommt man ja auch ganz gut ohne zurecht. Aus diesem grund und weil ich mich eh nicht entscheiden könnte, verzichte ich einfach auf die Fähigkeit :P

01:10:
6.) Wie versteht ihr euch grade mit dem Hauptprotagonisten? Was würdet ihr grade anders machen als er? 
Welchen Hauptprotagonisten meinst du denn? :D
Es gibt mehrere Handlungsstränge und dadurch müssten es momentan so 5 oder 6 Hauptprotagonisten sein.
Bei dem einen Teil der Protagonisten bin ich mit den Entscheidungen ganz zufrieden und würde da auch nichts ändern.
Den anderen Teil kann ich schwer bewerten, da es dort um eine Intrigengeschichte geht und man selbst schwer sagen kann, was anders gemacht werden sollte.

02:00:
7.) Schreib ein Gedicht, das bringt ganz viel Licht.
4 Zeilen muss es haben, mit vielen nennenswerten Namen.
Gut muss es nicht unbedingt sein, denn das wäre ja gemein.
Egal ob du es willst oder nicht, DIESE AUFGABE HIER IST PFLICHT.
Ich hatte mich schon gefragt, wann das Gedicht kommt :D
Hier nun meine neueste Kreation, passend zum Buch:
Kunst und Tod bilden ein paar,
doch wird es nicht jedem klar,
zwei Städte der Albae noch stehen,
werden sie zu Kunst oder vergehen?

02:30:
8.) Was machst du wenn du grade ein Buch liest, dann plötzlich zB aus dem Bus aussteigen musst und kein Lesezeichen zur Hand hast, und ganz genau weißt das du dir die Seitenzahl nicht merken können wirst? + Was hast du diese Lesenacht gelesen, und was war dein Lieblingszitat?
Da ich sowieso immer das als Lesezeichen nutze, was gerade zu Hand ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fall überhaupt eintritt ^^ 
Wenn doch würde ich mir die Seite wahrscheinlich einfach auf dem Handy notieren.
Gelesen habe ich 75 Seiten, womit ich insbesondere in Anbetracht der letzten Lesenächte sehr zufrieden bin.
Ein Zitat habe ich gerade nicht zur Hand, vielleicht sollte ich mal anfangen, mir die guten zu notieren :D

Updates:
21:00:
Post ist gerade noch pünktlich erstellt und ich freue mich, dass es gleich losgeht :)

21:25:
Nur mal als Info am Rande: Ich starte bereits auf Seite 187.

23:28:
Habe gerade überprüft wie viele Seiten ich in den letzten beiden Lesenächten zusammen(!) gelesen habe. Es waren 18...
Anscheinend war meine Taktik aber dieses mal besser, ich habe immerhin schon 25 Seiten geschafft :D

02:30:
Irgendwie habe ich die Updates ganz schön vernachlässigt...
Ich habe aber immerhin 75 Seiten geschafft :)

02:40:
Das war es erstmal für mich, ich werde mich jetzt in die Traumwelt verabschieden und vielleicht morgen (heute) noch ein paar Sätze ergänzen.
Ich hoffe, ich hattet an dieser Lesenacht genau so viel (oder mehr) Spaß wie ich.
Euer Büchernerd

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Was? Der Ohrwurm? Oder die Lesenacht? ;P

      Löschen
    2. Der Ohrwurm :D
      ... Wobei die Lesenacht (bzw. die ellenlangen Antworten) auch :D

      Löschen
    3. Gut! :D
      Ja, das stimmt wohl.... Ich bin jetzt noch gar nicht zum Lesen gekommen.... :/ Noch weniger als sonst... Sonst hatte ich am Anfang meistens wenigestens ein zwei Seiten oder so..... Na, mal schauen. :)

      Löschen
    4. Diesmal geht es bei mir sogar ganz gut, ich glaube, ich habe jetzt schon fast so viele Seiten, wie in den letzten beiden Lesenächten zusammen (was aber auch nicht schwer war) :D

      Löschen
    5. Ähm .... gar keine? *unschuldigguck*

      Löschen
    6. Dann kann ich mich jetzt ja erstmal gemütlich zurücklehnen und ordentlich kommentieren :D

      Löschen
    7. Nein! Dann komme ich noch weniger zum Lesen!

      Löschen
    8. Geht noch weniger überhaupt? :P

      Löschen
    9. Ja. Denn dann beantworte ich noch mehr Kommentare und will noch weniger verpassen. Und dann komme ich gar nicht mehr dazu.

      Löschen
    10. Die Chancen waren ja sowieso nicht so hoch, deswegen war meine Taktik am Anfang noch schnell so viel wie möglich zu schaffen :D

      Löschen
    11. Aber ein paar Seiten wirst du bestimmt noch schaffen ;)

      Löschen
    12. Habe ich schon. Vier Stück.... Und ich lese auch gleich weiter.

      Löschen
    13. Ja. Jetzt bin ich sogar schon auf Seite 15. :P

      Löschen
    14. Sieht ja gar nicht mehr so schlecht aus :D

      Löschen
    15. Und jetzt bin ich auf Seite 39. Bäm! :P :D

      Löschen
    16. Ich bin jetzt auf Seite 53! BÄM!

      Löschen
    17. Was sagt ihr jetzt, he!? Boom! :P :D

      Löschen
    18. Ich werde das noch toppen! Wart's nur ab!

      Löschen
    19. Okay, ist ja schon gut, ich geb mich geschlagen. :P

      Löschen
    20. Mensch Dana, das war doch gerade so ein spannendes Wettlesen :P
      Aber mal so zur Info: 75 ;)

      Löschen
    21. Bäh! :( Ich krieg dich noch! Und wenn ich dafür schummeln muss! *mit dem Zeigefinger droh*

      Löschen
    22. Oder du liest einfach länger ;)
      Ich verabschiede mich jetzt erstmal für ein paar Stunden :)
      Wünsche eine gute Nacht :)

      Löschen
    23. Nope... Keine Lust/Kraft/Energie/...
      Gute Nacht! :D
      Nice poem, Mister! :)

      Löschen
  2. LET IT BURN! (burnburnburn, we gonna let it burnburnburnburn - für alle die, die bis jetzt noch keinen Ohrwurm hatten).

    Toll, dass du wieder dabei bist, ohne dich hätte was gefehlt. :D (Ich meine mich zu erinnern, dass wir unser Lesenacht-bei-Ines-Debut zusammen gefeiert haben. ^^)

    Ganz, ganz viel Spaß! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und es war die Nacht in der Let it Burn geboren ist!

      Löschen
    2. Danke... :D
      Da jetzt eh alles egal ist, mache ich jetzt einfach das Lied an :P

      Ohne dich/euch würde mir auch was fehlen :) Das mit dem Debüt könnte gut hinkommen :D

      Danke, wünsche ich dir auch :)

      @Marianne Das klingt ja schon fast nach einer biblischen Geschichte oder so :D

      Löschen
    3. Ohhh. So schnell scho auf gegeben dagegen an zu kämpfen. ;D
      Ja, das hatte ich mir auch gedacht.... Und da kamen die drei Weisen aus dem Morgenland und sie fanden das Lied in windeln gewickelt und in einem Krippe liegend. :D

      Löschen
    4. Du tust ja fast schon so, als ob er schlimm wäre. Er gehört halt einfach zur Lesenacht mit dazu :D
      Jetzt stelle ich es mir gerade als Trash-Film vor. Wäre bestimmt auch Interessant :'D

      Löschen
    5. Diese Lesenächte bringen immer die ganzen kreativen Ideen hervor :D

      Löschen
    6. Was mich daran erinnert ... Was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden? :D

      Löschen
    7. *Hust* Welches Projekt? *Hust*

      Löschen
    8. Die habe ich ja noch nicht einmal ausgepackt :D
      Ich habe die Idee auch nicht ganz aus den Augen verloren aber irgendwie bin ich auch nicht dazu gekommen, die Idee weiter zu verfolgen...

      Löschen
    9. Solltest du aber :P Sonst sterbe ich noch vor Spannung ^^

      Löschen
    10. Solange du nicht platzt... Das wäre nämlich eine Riesensauerei....

      Löschen
    11. Wenn du mir pro Tag eine Stunde mehr Zeit verschaffst, setzte ich mich sofort daran :P
      Was du immer für Gedanke hast Marianne... :D

      Löschen
    12. Was?! Ist doch so.... Das will doch niemand weg machen. (Das ist ein vorprogramierter Gedanke, weil man immer gerne sagt: Ich platze gleich vor Wut. Das ist dann meine Antwort.... ;D So ungefähr...)

      Löschen
    13. Ich find es faszinierend, wie ihr von meinen Überresten redet.
      Die Stunde Zeit kann ich dir leider nicht beschaffen, die musst du dir schon selbst zusammenkratzen. ^^

      Löschen
    14. Wieso wir? Das war einzig Marianne :DD
      Dann wirst du wohl aber noch länger warten müssen ^^

      Löschen
    15. Schuldig im Sinne der Anklage!
      Da wären wir wieder beim Zusammenkratzen...

      Löschen
    16. Das ist auch so ein Teufelskreis... :D

      Löschen
    17. Wenn man ungeschickt ist... ja :D

      Löschen
    18. Tja... So ist das im Leben... Da gibt es ganz viele Teufelskreise... Wie früher bei der Hexenverbrennung...

      Löschen
    19. Wir haben bei Let it Burn angefangen und sind jetzt bei der Hexenverbrennung angekommen. Ein weiterer Kreis der sich schließt :D

      Löschen
    20. Ja. Das war natürlich alles so geplant... :D

      Löschen
    21. Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich mal gucken wollte, wie weit wir uns von dem eigentlichen Anfang entfernt hatten :D

      Löschen
    22. Sehr weit würde ich sagen..... :D

      Löschen
    23. Wie man es sehen möchte, sehr weit bis gar nicht :D

      Löschen
    24. Sagen wir einfach: relativ weit.

      Löschen
    25. Müsstest du nicht "Burn Burn Burn!" sagen? :P

      Löschen
    26. Joa.... Das könnte ich auch schreiben.... Aber das hatte mich an ein Bild erinnert.... Und da heißt es halt."Fight Fight Fight".... :D

      Löschen
  3. Huhu!

    Oh, von Markus Heitz will ich auch schon lange etwas lesen, aber leider ist es bisher noch nicht dazu gekommen :( Dafür les ich heute Das Lied von Eis und Feuer weiter, bin schon bei Band 9 angekommen :D

    Viel Spaß beim Lesen heute Nacht!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich kann es nur empfehlen. Markus Heitz war damals® meine Einführung in die dicken Fantasybücher und seit dem liebe ich ihn. Mittlerweile müsste ich 20 Bücher von ihm gelesen und 14 davon stehen in meinem Regal :D Mein persönlicher Favorit ist eindeutig die Zwerge Reihe, wobei die anderen Bücher auch sehr gut waren und ich die Drachen und Ulldart Reihen noch nicht gelesen habe ^^

      Das Lied von Eis und Feuer würde mich ja auch reizen aber irgendwie konnte ich mich noch nicht wirklich dazu durchringen, da es ja auch so eine lange reihe ist.

      Dir auch viel Spaß!
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  4. Wow. Bin stolz auf mich. Habe es geschafft auch hier mal vorbeizuschneien. :)
    Wieder ein Buch welches ich nicht kenne. :D

    Den Sack mit den Bücher zu verbrennen ist schlau. Darauf bin ich so gar nicht bekommen. Aber man könnte, wenn man schon ein Bücheriglu baut, den Sack zum schlafen noch verwenden. :D

    Alles Liebe,
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mal vorbei schaust :)
      Generell habe ich das Gefühl, das Markus Heitz in diesem Umfeld relativ unbekannt ist :D

      Das mit dem Iglu war glaube ich aber ein anderer Blog, wobei ich die Überlegung auch sehr gut fand :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  5. VERDAMMT
    Malte, wo warst du die ganze Zeit? xD
    Aber ich seh ja, ihr habt auch hier ganz schön diskutiert :D Schade das ich datt verpasst hab :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie was wo?
      Ich habe doch immer mal ein Kommentar eingestreut, so untätig war ich doch gar nicht :D
      Nächstes mal versuche ich einfach wieder mehr bei dir zu kommentieren, dann kannst du auch nichts verpassen ;)

      Löschen
    2. Es wird immer irgendwer irgendeine Dikussion oder so verpassen..... :)

      Löschen
    3. Hey hey, ich bin die Meisterin im Verpassen! :DD

      Auf jeden Fall hab ich dich mal getaggt, Malte :D
      http://duncelbunt.blogspot.de/2015/04/tag-sisterhood-of-world-bloggers-award.html

      Liebe Grüße xD

      Löschen
    4. Das stimmt, Marianne ^^

      Ich dachte du bist schon das Orakel :P
      Kann das Orakel überhaupt was verpassen? ^^

      Ohh danke :) Ich warne dich aber schon einmal vor, es könnte ein bisschen dauern, bis ich dazu kommen, ihn zu erledigen...

      Liebe Grüße :)

      Löschen